Die einmal gesetzten Ziele müssen ab und zu überprüft werden, ob sie weiterverfolgt oder verändert werden sollen. Zumal ist es wichtig zu kontrollieren, ob das nach der Zielerreichung zu erwartende Ergebnis immer noch das gleiche ist oder ob sich mit der Zeit oder im Prozess der Zielerreichung etwas verändert hat, sodass das Ziel nicht mehr aktuell oder gar nicht mehr erwünscht ist. Um die Überprüfung zu erleichtern, greife zu Kennzahlen. Deren Erfassung wird dir klar machen, ob du deine Ziele nachjustieren und gegebenenfalls revidieren musst.

Für die Überprüfung biete ich dir ein Kriterienmodell, das sich mal ganz toll abkürzen lässt, nämlich – WIWBI-Modell. Dabei stellst du dir folgende fünf Fragen: Der erste Buchstabe W gibt dir zuerst die Möglichkeit, auf dem Weg zu deinem Ziel einmal ein- und auszuatmen und innezuhalten, damit die Zielüberprüfung überhaupt zustande kommt. Zweitens wirst du realisieren, ob du nur noch am Anfang des Weges stehst oder du dich schon kurz vor dem Ziel befindest. Die Beantwortung der Frage nach der Aktualität zeigt dir, ob es noch zielführend ist, sich mit dem Ziel weiter zu beschäftigen. Wenn dir da keine Ehrlichkeit gelingt, wirst du womöglich in ein Vorhaben, das verworfen werden muss, viel Energie, Zeit, Anstrengung etc. investieren – und es am Ende doch in den Sand setzen. Jetzt springen wir direkt zur 5. Frage, nämlich, ob dein Ziel immer noch SMART ist. Durch die Beantwortung wird dir ersichtlich, ob sich während der Zielerreichung etwas geändert hat, sodass die „SMARTigkeit“ deiner Ziele verändert wurde. Dafür werden dir deine Kennzahlen Hilfe leisten. Die 3. und 4. Frage helfen dir, die „SMARTigkeit“ noch offensiver zu überprüfen. Bei der Beantwortung der 3. Frage wägst du die Realitätsnähe bzw. die Realisierbarkeit deiner Zielvorhaben ab. Mit der 4. Frage überprüfst du gezielt die Terminierbarkeit deines Prozesses.

Demzufolge, wenn du bei der Beantwortung dieser Fragen Probleme mit deinem Ziel erkannt hast, versuche es zu justieren oder zu revidieren, verwende dabei wieder die SMART- oder PIDEWaWa-Kriterien von Frau Nussbaum oder beides.

Mehr dazu in meinem Buch „Berufliche Veränderungen erfolgreich gestalten“ Berufliche Veränderungen erfolgreich gestalten: Buch & eBook von Alexander Bazhin | Schäffer-Poeschel Shop (schaeffer-poeschel.de)