Lernbegleitung im Lernkontinuum®

Lernprozesse, die im Lernkontinuum vonstattengehen, können selbstständig (autodidaktisch) oder in einer Interaktion (als Lehr-Lernprozess) ablaufen. Somit ist der Lernprozess ein Interaktionsakt, der sowohl Lernenden als auch Lehrenden bedarf. Manchmal oder öfter sind Lernende im Lernprozess gewissen Hindernissen ausgesetzt, Lernprobleme oder Lernblockaden können auftauen. Diese müssen als immanente Teile des Lernkontinuums angesehen werden. Im Zuge dessen sollen die Lehrer (im breiten Sinne des Begriffes) den Lernenden individuelle und selbstgesteuerte Lernprozesse ermöglichen, damit sich die Lernenden mit dabei entstandenen Lernproblemen tapfer konfrontieren und dagegen gefeit werden können. Bei der Ausübung dieser Funktion mögen die Lehrenden ihre eigenen (vor allem didaktischen) Kompetenzen überschreiten und sie begeben sich auf das Revier der Beratung bzw. des Coachings im Sinne einer Lernberatung sowie Lerncoaching. Dabei verschmelzen beide Beratungsformen und daraus entsteht ein neues Modell der Beratung nämlich die Lernbegleitung. Diese Form, die auf dem Konzept des Lernkontinuums basiert, soll dazu führen, dass das Befähigen statt Belehren in den Aus- und Weiterbildungsinstitutionen stattfindet.

Das Befähigen ist keine bloße Belieferung mit Lösungswegen! Der Lernhilfesuchende soll keine vorgefertigten Ratschläge bekommen, sondern sie oder er wird intrinsisch, aus eigener Motivation, aufgefordert und extrinsisch, von seiner Lernbegleitung, gefördert, seine Lernprozesse zu optimieren und schlussendlich eine Metaschlüsselkompetenz zu erlangen, sein Lernen selbst zu gestalten und im Idealfall zum selbstgesteuerten Lernen zu gelangen.

Die Lernbegleitung besteht  aus einem breiten Repertoire an Lernmethoden und –Techniken, die in Abhängigkeit von vorhandenen oder zu fördernden Lernschlüsselkompetenzen der lernbegleitenden Person ins Spiel gebracht werden. Somit sollst du als Lernbegleiter in der Lage sein die Lernschlüsselkompetenzen beim Lernbegleitenden zu fördern. Dadurch profitierst du als erfolgreicher Lernbegleiter von der ständigen Wechselwirkung zwischen Lerncoaching und Lernberatung. Als Lernbegleiter hilfts du bei der Einschätzung der Lerntypologie und berätst die Lernhilfesuchenden bei der Auswahl der geeigneten Lernmethoden. Du hilfst Lernziele zu formulieren und die Strategie zur Zielerreichung auszuarbeiten. Als Lehrbegleiter stehst du den Lernhilfesuchenden bei schwierigen Lernsituationen und Lernproblemen zur Seite. Und alles in allem begleitetest du Hand in Hand den Lernbegleitenden durch dessen Lernkontinuum.