Online-Workshop im Rahmen der berufspädagogischen Fortbildung in der Praxisanleitung (8 Stunden) am 26. September 2025 8:30 bis 15:45 per Zoom

Interkulturalität in der praktischen Pflegeausbildung

Aufgrund des zunehmenden Fachkräftemangels im Gesundheitswesen sind deutsche Krankenhäuser auf ausländische Fachkräfte angewiesen. Daher ist das Thema interkulturelle Kompetenz auch in der praktischen Ausbildung wichtiger denn je. Interkulturelle Kompetenz ist das Ergebnis interkultureller Erfahrungen und interkulturellen Lernens im Sinne des Verstehens von Normen, Werten, Konventionen und Gewohnheiten der eigenen und fremden Kultur, der Aneignung der Fremdsprache und ihrer metakommunikativen Mittel sowie der Selbstreflexion von Erfahrungen im Umgang mit fremden Kulturen.

Ziel 

Das Ziel des berufspädagogischen Workshops ist es Praxisanleiterinnen mit der interkulturellen Lehr-Lernprozessen vertraut zu machen und sie für die Interkulturalität zu sensibilisieren.

Inhalte

  • Interkulturelle Unterschiede in der Pflegeausbildung
  • Interkulturelle Schwerpunkte eines Lehr-Lernprozesses
  • Interkulturalität im Klinikalltag
  • Kulturdimensionen nach Hall (Näher-Distanz, High-Low-Kontext, Polychronie-Monochronie)
  • Kulturdimensionen nach Geert Hofstede (Individualismus vs. Kollektivismus, Machtdistanz, Vermeidung von Unsicherheit, kulturelle Männlichkeit – Weiblichkeit)
  • Berufspädagogische interkulturelle Sensibilisierung

Zielgruppe

PraxisanleiterInnen mit berufspädagogischer Erfahrung

Investition

119 EU (inkl. ges. USt)

Nach dem Seminar erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung über die 8-stündige berufspädagogische Fortbildung zur Vorlage bei der Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB).

 

Anmeldung

Anmeldebedingungen

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