Entscheidungs- und Kreativitätsprozesse sind von ähnlicher Natur. Die Etappen beider Prozesse sind fast identisch. Die Vorbereitung einer Entscheidung kann auf irrationale und emotionsgesteuerte Art und Weise geschehen oder rein rational anhand einer analytischen Vorgehensweise. Und dann kommt die Phase des Entscheidungsprozesses, die mit der Phrase: „ch muss drüber schlafen“ deutlich gekennzeichnet ist. Dieses „Drüberschlafen“, das eine Nacht oder nur ein paar Stunden oder gar Monate dauert, ist gerade das Ausbrüten, die Inkubation einer Entscheidung. Wie beim Kreativitätsprozess bedeutet die Inkubation, dass wir das Anliegen unserer Entscheidungssituation in Ruhe lassen. Wir nehmen eine Pause von allen unseren Gedanken, die wir während der Vorbereitung der Entscheidung produziert haben. So wie bei der Kreativität bleibt die Inkubation bei uns im Unbewussten.

Die Krönung dieser Phase soll genau das Entscheidungstreffen sein. Das kann auf zweierlei Weise geschehen. Bei den reinen sog. „Bauchentscheidungen“ gibt unsere gefühlsgesteuerte Intuition, oder – wer mag – der somatische Marker uns ein gewisses Signal, das nun eine, unsere Entscheidung vorliegt. Die Geburtsstunde ist da! Im Falle einer reinen „Kopfentscheidung“ ist diese die Auswahl der besten Option aus den zur Verfügung stehenden und rational analysierten Möglichkeiten. Wobei reine „Bauch“ – oder „Kopfentscheidungen“ sehr selten vorkommen – die Mischung aus beiden macht es aus!

In Bezug auf den Entscheidungsprozess sprechen wir darüber, wie unsere Entscheidungen vorbereitet werden, rational, oder durch die Intuition. Und zum Zweiten geht es darum, wie Entscheidungen getroffen werden: unbewusst, oder bewusst. So entsteht ein Entscheidungskreuz, das uns an Riemann-Thomann-Kreuz der Persönlichkeit erinnern mag.

Mithilfe des Kreuzes ist ersichtlich, dass genau die „Kopfentscheidungen“ dort entstehen, wo rationales Vorbereiten und bewusstes Treffen einer Entscheidung zusammenkommen. Demgegenüber stehen die „Bauchentscheidungen“ mit der intuitiven gefühlsbetonten Vorbereitung und einer Prise Unbewusstheit beim Treffen der Entscheidung. Und was ist dazwischen? Eine bereichernde Mischung! Manchmal werden die Entscheidungen auf eine rationale Art und Weise vorbereitet und dennoch wird die Entscheidung eher unbewusst getroffen. Auch kann sich eine intuitive Vorbereitung einer Entscheidung mit deren bewusstem Treffen kombinieren. Mehr darüber in meinem Buch „Berufliche Veränderungen erfolgreich gestalten“ und in meinen Seminaren zum Thema „Entscheidungen“.