Wenn ich in meinen Veranstaltungen zum Thema „Entscheidungen“ über sog. „Bauchentscheidungen“ spreche, kommt es immer zur Frage: Was könnte uns bei der Aktivierung unserer gefühlsbetonten Intuition eine Hilfe sein? Die Antwort lautet – die Narration in Form der Heldenreise. Angemerkt – zum Zweck der Entscheidungsfindung muss man aber nicht unbedingt alle Stationen der Heldenreise bereisen:

Ich möchte im Weiteren die Heldenreise ein wenig zu erläutern: diese kann grob auf jedes Erzählmuster übertragen werden. Beim Ruf des Abenteuers – dem Verzicht auf die gewohnte Welt – wird der Held zum Handeln aufgefordert. Dabei hat der Held fast immer eine Entscheidung zu treffen. Der Held weigert sich, eine Entscheidung zu treffen und eine Handlung zu vollziehen – es wird protestiert (wenn auch erfolglos). Die metaphorische „Begegnung mit dem Mentor“ stellt die nächste Phase der Heldenreise dar, wo der Protagonist auf einen Freund, Lehrer oder eben einen Mentor trifft. Dieser hilft dem Helden auf unterschiedliche Art und Weise, die wichtige Entscheidung zu treffen, damit er zu den Heldentaten aufbricht. Auf dem Wege begegnet der Held seine Verbündeten und Feinden. Diese Begegnungen bescheren ihm wichtige Lernereignisse und Mutproben, die für die Anpassung notwendig sind, er wird Prüfungen und Gefahren ausgesetzt. Irgendwo in der Mitte des Ausprobierens gelangt der Held an den Point of no Return, wo es keine Rückkehr mehr gibt. Es könnte die entscheidende Prüfung oder die Offenbarung sein. Jetzt ist er der Erkenntnis ganz nah, der Held hat eine Belohnung (Elixier, Prinzessin o.Ä.) verdient und sein Ziel (Rettung der Welt, ein Geheimnis zu lüften u.Ä.) erreicht.

Ich kann der Versuchung nicht wiederstehen zu behaupten, dass die Phasen der Heldenreise, die gewisse Gefühle auslösen, die Intuition aktivieren. Diese entspricht letztendlich der Vorbereitungsphase des Entscheidungsprozesses, allerdings auf weniger rationale Art und Weise. Wenn ich weiter spinnen darf, kann ich die Phasen des Point of no return sowie der Entscheidenden Prüfung der Inkubation zuschreiben. Demzufolge wären dann die Belohnung und Rückkehr mit dem Elixier dem Entscheidungstreffen ähnlich. In meiner letzten Veranstaltung zum Thema, habe ich eine Rückmeldung erhalten, dass diese Methode tatsächlich zur Entscheidungsfindung beitragen kann.